Brokers Immobilien GmbH

Starkenburgstraße 10 I 64546 Mörfelden-Walldorf

  • Facebook
  • YouTube
  • Marcel Martin

Brokers Immobilien informiert: Das Ende der steigenden Immobilienpreise?

11.07.18 - 18.09.18


Die Kaufpreise für Immobilien sind seit etwa einem Jahrzehnt am steigen. Schon seit Jahren prophezeien Experten jedoch ein Ende des scheinbar unaufhaltsamen Immobilienbooms. Steht dieser Wandel nun unmittelbar bevor?

Einerseits schwer vorstellbar, denn seit Jahren lassen Medienberichte über die Preisentwicklung fast nur die Vorstellung zu, dass sich Immobilienpreise ausschließlich nach oben bewegen können. Doch andererseits gibt es Anzeichen, dass der Preisanstieg nicht dauerhaft anhält und der Gipfel der Preisentwicklung womöglich erreicht ist. Zwar ist das grundsätzliche Interesse an Immobilien weiterhin groß, doch lässt sich im Vergleich zum Vorjahr in der gesamten Branche bereits jetzt eine längere Vermarktungsdauer von Immobilien feststellen. Worin liegen die Gründe für eine solche Entwicklung?

Einerseits haben die Immobilienpreise eine Größenordnung erreicht, in der viele Käufer vernünftigerweise genau nachrechnen, ob das eigene Budget einen Kauf erlaubt. Selbst wenn dies der Fall ist, wägen viele Interessenten ab, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch ihren Vorstellungen entspricht. Hinzu kommt, dass Banken auch aufgrund gesetzlicher Vorschriften bei der Vergabe von Krediten deutlich strenger geworden sind. Zudem sorgt das steigende Zinsniveau dafür, dass die Renditen für Kapitalanleger zusätzlich deutlich sinken. Bei einer Mietrendite von unter fünf Prozent vor Steuerabzügen und mit Reparatur- und Leerstandsrisiken sehen viele Anleger die Wirtschaftlichkeit als nicht mehr gegeben. Stehen uns daher sinkende Preise bevor?

Die Entwicklungen lassen darauf schließen, dass die Immobilienpreise kurz- bis mittelfristig sinken. Da die Nachfrage nach Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet auch zukünftig hoch sein wird, ist jedoch mit einer grundsätzlichen Preisstabilität und somit lediglich geringfügig sinkenden Preisen zu rechnen. Um als Eigentümer in der jetzigen Situation einen marktgerechten Verkaufspreis bestimmen zu können, bietet Brokers Immobilien eine kostenfreie Werteinschätzung an. Kontaktieren Sie uns hierzu per Email oder unter der Rufnummer 06105 / 3055144.

Brokers Immobilien informiert

Neubau

Messel Family

  • Im Ortskern von Messel

  • 4 Reihenhäuser

  • Garten in Südausrichtung

  • Fertigstellung im Sommer 2021